„Der Chor für Alle!“
Willkommen beim GV Liederkranz 1906 e.V. Sandhausen!
Die Liederkranz Chorfamilie besteht aus drei Chören. Unsere Kleinsten singen im Kinderchor "Ohrwürmer", unsere Teenies im Jugendchor "catchy tunes" und unsere älteren Jugendlichen und Erwachsenen im großen gemischten Chor. Der GVL ist ein lebendiger Verein mit einer engagierten Vorstandschaft und sehr aktiven Mitgliedern. Geselligkeit und Gemeinschaft werden bei uns großgeschrieben. Wir bieten das richtige Programm für alle Altersklassen. Dabei sein lohnt sich! Lernt uns kennen!
- WIR sind ein gemischter Chor und singen in allen Stimm- und Lebenslagen.
- WIR sind der Kinderchor „Ohrwürmer“ und der Jugendchor „catchy tunes“.
- WIR singen, weil es Spaß macht.
- WIR singen Rock und Pop Songs, Musicals, Schlager und Gospels, Songs von deutschen und internationalen Interpreten und klassische Chormusik.
- WIR nehmen Euch mit auf die Bretter, die die Welt bedeuten.
- WIR sind aktiv in der Gestaltung des Sandhäuser Freizeitangebotes und veranstalten verschiedene Feste.
- IHR habt Lust am Singen?
- IHR wollt euch in und für Sandhausen engagieren?
- IHR seid gerne in einer Gemeinschaft?
- IHR seid im Kreis der Liederkranzfamilie herzlich willkommen!
- EUER Interesse ist geweckt?
WIR freuen uns auf EUCH!
Kommt und singt mit!
Die Chorproben finden statt:
Gemischter Chor:
donnerstags 20:00 bis 21:30 Uhr.
Kinderchor „Ohrwürmer:
mittwochs 17.00 bis 17.45 Uhr.
Jugendchor „catchy tunes“:
mittwochs 18.15 bis 19.00 Uhr
in der ehemaligen Synagoge, Hauptstraße 115 in Sandhausen.
Termin für Sängerinnen, Sänger und alle Interessierten:
Am Sonntag, den 21. Juni 2026, beteiligen sich die „Ohrwürmer“ am Mittsommerfest der Vielfalt auf dem Lège-Cap-Ferret Platz.
Lust zu Singen?
Wir planen für den 13. Dezember 2026 ein Benefizkonzert! Unser zweites großes Event in diesem Jahr.
Jetzt ist die gute Gelegenheit, bei uns einzusteigen!
WIR singen donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr in der ehemaligen Synagoge, Hauptstraße 115 in Sandhausen.
Wer sind WIR?
- WIR sind ein gemischter Chor und singen in allen Stimm- und Lebenslagen.
- WIR sind der Kinderchor „Ohrwürmer“ und der Jugendchor „catchy tunes“.
- WIR singen, weil es Spaß macht.
- WIR singen Rock und Pop Songs, Musicals, Schlager und Gospels, Songs von deutschen und internationalen Interpreten und klassische Chormusik.
- WIR nehmen Euch mit auf die Bretter, die die Welt bedeuten.
- WIR sind aktiv in der Gestaltung des Sandhäuser Freizeitangebotes und veranstalten verschiedene Feste.
WIR freuen uns auf EUCH!
Kommt und singt mit!
Lust auf Weihnachtslieder?
In diesem Jahr sind wir die Ersten! Schon weit bevor im Einzelhandel die Lebkuchen in den Regalen stehen, hat der GV Liederkranz mit den Weihnachtsvorbereitungen begonnen.
Wir planen für den 13. Dezember 2026 ein Benefizkonzert!
Hierfür proben wir schon jetzt einige Weihnachtslieder. Denn auch die müssen mehrstimmig gelernt sein.
Wer Lust auf Weihnachtslieder oder auch Lust zum Singen hat - jetzt ist eine gute Gelegenheit, bei uns einzusteigen!
WIR singen donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr in der ehemaligen Synagoge, Hauptstraße 115 in Sandhausen.
Selbstverständlich werden wir Sie über den Fortschritt unserer Planungen informiert halten.
Sie dürfen sich freuen und schon mal den Termin 13. Dezember 2026 im Kalender reservieren.
„Flashback – Fever“ – Die Aftershow Party in den Mai!
..... Fortsetzung! .....
Doch dass dieser Abend noch nicht zu Ende war, hatten wir ja schon auf unseren Flyern und Plakaten kundgetan. „Mit Aftershow Party in den Mai“ und auch die Moderatorinnen Simone Köhler und Susann Schindler wiesen das Publikum daraufhin „Es ist noch lange nicht Schluss: Feiern Sie mit uns weiter, bleiben Sie da – die Party geht weiter!
Wir laden Sie herzlich ein, den Abend mit uns noch weiter zu genießen. Wir treffen uns direkt nach den Zugaben zur After-Show-Party in der angrenzenden Aegidiushalle. Feiern und tanzen Sie mit DJ Frank in den Mai. Einfach dem Liederkranz Chor hinterher…!“ Die Aegidiushalle war im Discostil dekoriert und zahlreich nahmen die Gäste die Einladung an. Es wurde gefeiert, und wie sollte es am 30. April anders sein, bis in die frühen Morgenstunden „in den Mai“ getanzt. DJ Frank sorgte für den perfekten Sound und eine tolle Party.
Schön war’s! Die Feiernden waren begeistert und wir waren begeistert!
Nachlese!
Ein solches Event braucht:
- Eine lange Planungs- und Vorbereitungsphase.
- Unzählige Sitzungen und Meetings der Verantwortlichen und Projektteams.
- Da die Location eine Sport- und keine Festhalle war, einen enormen logistischen Aufwand.
- Eine große Zahl an Helfern und Unterstützern.
- Eine ausgeklügelte Koordination aller Gewerke und Mitwirkenden.
- Erhebliche finanzielle Mittel.
All das haben wir geschafft und sind stolz auf diese Leistung!
Wir bedanken uns bei allen, die dazu beitrugen, dass unser Konzert „Flashback – Fever“ zu diesem spektakulären Erfolg wurde:
- unseren Sponsoren, die einen großen Beitrag zu einem solchen Event leisten;
- den ausgezeichneten Moderatorinnen, die souverän durch das Programm führten;
- der Rockband, bestehend aus Rolf Breier/Bass, Peter Kassner/E-Gitarre, Frank Söhner/Keyboard und Axel Gerner/Drums, Michl Fischer/Percussion und den Streichern des Orchesters Bergstraße;
- Event Monkey und Michael „Mutze“ Reith für die Akustik und der Beleuchtung der Kurpfalz- und Aegidiushalle;
- dem Jugendchor „catchy tunes“ und Dirigentin Alina Reith, die das Publikum schon mit den ersten Songs ins Party Fieber versetzten.
- den Sängerinnen und Sängern des GV Liederkranz, die fleißig probten und viel Spaß und Freude dabei hatten;
- den im Liederkranz aktiven Solistinnen und Solisten: Michaela Lange, Andrea Hambrecht, Jennifer Gion, und der Girls-Group, die sich zusätzlich zu den Chor- und Sonderchorproben auch auf die Soli vorbereitet haben;
- Cornelius Wurth für die grandiose Performance unter Einbeziehung des Publikums;
- dem musikalischen Leiter Musikdirektor FDB Armin Fink, der uns motivierte und perfekt vorbereitete;
- den Bereitschaftskräften der Feuerwehr und des DRK Leimen, die unser Konzert betreuten;
- der Jugendfeuerwehr St. Ilgen, die den umfangreichen Bühnenaufbau und die Bestuhlung der Halle übernahmen;
- der Stadtverwaltung Leimen, stellvertretend benannt Laura Glattfelder, die die Hallen für fast eine Woche zu unserer Verfügung freimachten und den St. Ilgener Vereinen, die dies mittrugen;
- den Hausmeistern der Hallen, die uns mit Rat und Tat zu Seite standen;
- der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof Sandhausen, die uns mit fehlender Equipment versorgten.
- allen Helfern bei Einrichten und Ausräumen der Hallen für ihren kräftezehrenden Einsatz;
- allen Helfern an den Kassen, den Gästebetreuern für die Unterstützung und die Entlastung der Sängerinnen und Sänger;
- DJ Frank, der für den perfekten Sound und die Lightshow bei der „After Show Party in den Mai“ sorgte;
- dem KC Frösche St. Ilgen, deren viele Helfer beim Ausschank, an den Bars und in der Küche enormen Einsatz erbrachten, um unsere Gäste auf das Beste mit Speisen und Getränken zu versorgen;
- den engagierten Teams, die in zahlreichen Sitzungen dieses Konzert akribisch geplant haben, die Speisen für den VIP-Empfang vorbereiteten und die beide Hallen dekorierten. Stellvertretend für alle benennen wir Elsbeth Schneider (Gesamtdekoration) und Daniela Menges (Gesamtorganisation) und natürlich unserem Publikum, das mit seiner Begeisterung alle Bühnenakteure zu Höchstleistungen anspornte.
Der Liederkranz ist glücklich und dankbar, dass wir Euch haben und mit Euch zusammenarbeiten durften!
Und wir sind stolz auf die Stärke und die Innovationskraft unseres Chors!



„Flashback – Fever“ – Der Wahnsinn geht weiter!
..... Fortsetzung! .....
Die vorgesehene Pause von 30 Minuten musste etwas ausgedehnt werden, denn eine derart große Zahl von Gästen will mit Getränken und Snacks versorgt sein. So riefen erst nach über 40 Minuten bunte Lichteffekte und die Einspielung des Kultsongs „D.I.S.C.O.“ die Gäste auf ihre Plätze und der Chor kehrte unter großem Applaus zurück auf die Bühne. Die Moderatorinnen hatten keine Mühe, das Publikum wieder mitzureißen. „Sind Sie bereit für die zweite Runde? Das Warm-up ist jetzt vorbei. Mehr Energie, noch mehr Stimmung, mehr Party, also Hände hoch und los gehts. Wir zünden die nächste Stufe“. Der Chor startete mit einem Knaller aus der Gute-Laune-Abteilung: „Mama Loo“. Danach hieß es Bühne frei für Jennifer Gion mit „Go your own way“. Weiter ging es mit dem Chor nach „Mexico“, wo die Stimmung überschwappte. Und wenn die Gäste dachten, heißer geht es nicht, brachte das Mutter-Tochter-Duo Andrea Hambrecht und Jennifer Gion mit „Hot stuff“ die Halle endgültig zum Kochen. Im Anschluss tauchten wir ein in die Disco-Glitzer-Welt von „Night Fever“. Und Cornelius zeigte mit „Here I go again“, wie man eine Bühne im Alleingang zum Beben bringt. Der Aufforderung: anschnallen, aufstehen, mitmachen, jetzt wird’s spritzig, fetzig und absolut unvergesslich kam das Publikum ohne Umschweife nach. Doch was ist aus der DISCO Ära der 70er Jahre nicht weg zu denken? AᗺBA! „Dancing Queen, Fernando und Mamma Mia“ rissen das Publikum schlichtweg von den Sitzen. Wer jetzt noch saß, hatte die Stimmung an diesem Abend verpennt. Zum Abschluss – die Zeit war schon fortgeschritten - gaben der Chor und die Solisten richtig Gas. Flashback Fever! Dieses Fieber hatte alle ergriffen. Es wurde heiß und heißer. Das Level drehte auf Maximum. Mit „Celebration“ feierte der Chor die überragende Stimmung und mit dem ikonischen Werk „Music“ von John Miles – interpretiert vom Chor und Cornelius - endete diese Zeitreise „Flashback Fever“ 70’s & 80’s live – sing. dance. feel. remember! Doch waren wir wirklich schon am Ende angekommen?
Auf keinen Fall! Der Aufforderung der Moderatorin „Klatschen Sie mit, singen Sie mit, stehen Sie ruhig auf – jetzt wird nochmal alles rausgehauen!“ hätte es nicht bedurft. Gefühlt hatten die Gäste dies schon den ganzen Abend über getan. Gestanden, gesungen und geklatscht! Gemeinsam mit Cornelius drehten die Akteure auf der Bühne und das Publikum mit dem Rock-Klassiker „Smoke on the Water“ noch einmal richtig auf. Unter dem Sound des letzten Songs des Abends „Purpel Rain“ und dem Licht zahlreicher Handys-Leuchten verließ der Chor die Bühne und mischte sich unter das begeisterte Publikum.
Es war ein grandioser Abend!
So hatten wir es uns erhofft. Wir haben alles gegeben und haben von unserem Publikum noch viel mehr zurückerhalten!
Wir sind glücklich und sagen VIELEN DANK!!!!
....... wird fortgesetzt!.......


